Teterower das meistern Jubiläums-Boxturnier

Teterower Organisatoren meistern erfolgreich das Jubiläums-Boxturnier

Zwar sichtlich erschöpft, aber doch sehr zufrieden und positiv gestimmt blickte Vereinschef Uwe Hohenegger vom SSV Einheit Teterow am späten Sonntag- nachmittag auf drei anstrengende Tage in der Sporthalle Nord zurück. „Wir wollten den zahlreichen Boxsportfreunden der Region mit unserem 50. Weihnachts-Boxturnier über zwei Tage ein echtes Highlight bieten. Das ist gelungen und ich möchte mich bei all den treuen Helfern, die uns schon seit Jahren unterstützen, sehr herzlich bedanken“, so Hohenegger, der selbst tatkräftig anpackt und auch als Zeitnehmer am Boxring saß. Bereits ab Freitag herrschte emsiges Treiben beim Aufbau des Boxringes, des Versorgungsstandes und der Bestuhlung der Sporthalle. Zudem wurde eine informative Chronik über alle zurückliegenden Jahrgänge der Traditionsveranstaltung seit 1970 über die gesamte Hallen-Längsseite installiert. Unterstützung erhielten die Boxer bei diesen Arbeiten auch von den Hand- und Volleyballern des Vereins.

Alle diesjährigen Pokalgewinner

Selbst gebackener Kuchen der Vereinsfrauen bereicherte zudem das Imbissangebot und die Vereinskasse. „Nur, wenn alle ihre Aufgaben mit solchem Engagement und mit Eigeninitiative erfüllen, ist so ein Mammutturnier von unserer kleinen Boxsparte erfolgreich zu realisieren“, ergänzt Geschäftsführer Michael Blumenau. Zu seinen Aufgaben gehörte die gesamte finanzielle Abwicklung des Turniers, angefangen von der Quartierbestellung über die Kassierung der Startgelder bis zur Auszahlung der sechs Kampfrichter mit internationaler Lizenz und der Rostocker Ringärztin. Diese musste erfreulicherweise in den insgesamt 47 Kämpfen nur eine kleine Verletzung behandeln. Im Vorfeld wurden allerdings alle über 100 angereisten Boxerinnen und Boxer von 32 Vereinen aus ganz Deutschland einer gewissenhaften ärztlichen Untersuchung unterzogen. Nach den Finalkämpfen fand auch Ralf Ruhnau, Präsident des Landes-Boxverbandes von Mecklenburg-Vorpommern, höchst anerkennende Worte für die Teterower Organisatoren, die seit nunmehr einem halben Jahrhundert eines der ältesten Nachwuchs-Boxturniere Deutschlands Jahr für Jahr organisieren.

Foto: Abschlussfoto mit allen diesjährigen Pokalgewinnern im Boxring

Text und Foto: Hans-Werner Ruge