Sechs Medaillen für Teterower Boxer

In der Stralsunder Vogelsang-Sporthalle wurden am Wochenende die Meister- und Bestentitel im Boxen in den Altersklassen Schüler (U 13) bis Jugend (U 19) vergeben. Für die Schützlinge der Trainer Harri Stoll und Roger Eichhoff vom SSV Einheit Teterow fiel die Bilanz am Ende etwas durchwachsen aus. Eine technisch und taktisch überzeugende Finalleistung bot im Kadetten-Halbfliegengewicht Matthis Saß. Mit seinem einstimmigen Punktsieg über Egor Kostjanizja (Neustadt-Glewe) sicherte sich das hoffnungsvolle Teterower Boxtalent den Landes-Bestentitel im B -Turnier. Gleiches gelang seinem Vereinskameraden Friedrich Zirzow im Kadetten Halbfliegengewicht, da sein angesetzter Finalgegner vom BC Greifswald verletzungsbedingt ausfiel. Jeweils zweite Plätze nach Finalniederlagen gegen deutlich wettkampferfahrenere Gegner vom BC Greifswald belegten im Junioren-Halbschwergewicht Lion Lehnhardt sowie im Jugend-Mittelgewicht Eric-Noel Schorbe. Der jüngste Teterower Boxer Ben-Luca Schwanke verpasste nach einer überzeugenden Vorrunde im Halbfinale mit einer zu passiven Anfangsrunde trotz starken Schlussspurts nach einer knappen 2:1 Punktniederlage den durchaus möglichen Finaleinzug. Er schloss das Meisterschaftsturnier ebenso wie Junioren-Leichtgewichtler Tim Festerling mit Platz drei ab. Insgesamt hatten für die diesjährigen Titelkämpfe 186 Boxer aus 24 Vereinen gemeldet.

Foto: Matthis Saß siegt im Finale der Box-Landesmeisterschaft

Text und Foto: Hans-Werner Ruge